Nachhaltige Geldanlage heute – Fluch und Segen des Mainstreams

,

Unter diesem Motto stand die 20-jährige Jubiläumstagung von ökofinanz-21 e.V.

In Berlin tauschten wir uns zwei Tage lang intensiv mit rund 60 Finanzexperten aus und debattierten mit Vertretern ausgewählter nachhaltiger Fondsgesellschaften, Ratingagenturen und NGOs.
Unser Fazit:
Gut, dass – ergänzend zu den ökonomischen Aspekten – inzwischen bei sehr vielen Menschen auch ethische, soziale und ökologische Überlegungen sowie die Wirkung der Kapitalanlagen eine Rolle spielen.
Schwierig wurde und bleibt es beim Versuch, einen einheitlichen Standard zu finden (Aspekte der Atomkraft, Rohstoffe, Lieferkettentransparenz etc.).
Besonders für kleinere oder international tätige Unternehmen ist der Aufwand, entsprechende Daten zu liefern, enorm. Auch die Überprüfung der Qualität der Angaben stellt für Ratingagenturen und Fondsresearch eine große Herausforderung dar.
Wir haben wieder wertvolle Kontakte geknüpft, um Ihnen noch mehr Transparenz über Möglichkeiten und Grenzen dieser Anlagevarianten aufzeigen zu können.

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert